Was ist der Unterschied zwischen KSK und den Einzelkämpfern?

3 Antworten

Der Begriff Einzelkämpfer ist eigentlich falsch. Das was bei der Bundeswehr unter Einzelkämpferlehrgang allgemein angenommen wird heißt eigentlich:

Führer einer auf sich gestellten Gruppe EKL1

bzw.

Führer eines Jagdkommandos/einer unterstellten Teileinheit EKL2

Hier wird klar das es um das Führen einen Gruppe bzw. Einheit geht. Nicht darum wirklich allein, à la Rambo, zu kämpfen.

RedWolf3004
Fragesteller

Danke

Von Experte Nomex64 bestätigt

Einfach mal googeln.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelk%C3%A4mpferlehrgang

Es handelt sich hier um Lehrgänge.

Einzelkämpfer im Sinne des Wortes sind bei der Bundeswehr im Grunde nicht zu gebrauchen, es geht immer ums Team.

KSK zu erläutern ist hier wohl nicht notwendig, auch darüber erteilt Tante Google Auskunft.

So wie ich weiß ist

KSK: offizielle elite Einheit der Bundeswehr

Einzelkämpfer: Nicht offizielle Personen oder Gruppen die nicht über das selbe wie die KSK verfügt aber auch Operationen durchführen. Also sind das als Beispiel Soldaten die in speziellen Missionen dabei sind