Was ist der Unterschied zwischen Kirmes und Freizeitpark?

9 Antworten

Kirmes:

  • Attraktionen sind nur provisorisch aufgebaut, können schnell aufgebaut/abgebaut werden
  • Keine Themenbereiche
  • Attraktionen sind meistens Thrillige Sachen
  • Musik ist eher von bekannten Künstlern
  • kaum/keine Shows
  • Kirmes ist auf Parkplätzen/Wiesen usw.
  • Alkohol
  • hauptsächlich Outdoor (Draußen)
  • Kirmes ist es meistens voller
  • Kosten an jeder Attraktion
  • Hauptsächlich Aushilfemitarbeiter
  • Keine Blinklichter

Freizeitparks:

  • Themenbereiche (teilweise)
  • haben Shows
  • Sind meistens sauberer
  • Toiletten sind gepflegter
  • Attraktionen sind richtig befestigt
  • eher unbekannte Musik (immediate Music, Bruton Music, ImaScore ...)
  • meistens Chormusik
  • In Themenbereichen fühlt man sich wie in einer anderen Welt/ort
  • Attraktionen von Familien bis zu Thrill Attraktionen
  • Aufwändige Beleuchtung/Theming
  • Fotopunkte bei manchen Attraktionen
  • können auch drinnen sein

Es liegt ganz dran wie eure Kirmes ist. Wenn da nur kleinere Fahrgeschäfte sind und du gerne Achterbahnen fährst würde ich den Heide Park nehmen. Bei euch ist doch auch sicher nicht nut ein Tag Kirmes?!

Unterschiede wurden hier schon viele genannt ;-)

invisiblee
Fragesteller

Nunja, zwei mal im Jahr ganz große. Ich wohne ja auch in Bremen. Ein Freizeitpark ist aber schöner und nicht so eingeengt. :]

Bei der Kirmes handelt es sich um verschiedene Attraktionsbetreiber, die sich per Bewerbungsverfahren einen Platz sichern können. Diese bieten jeder für sich ihre Attraktion feil, in stetiger Konkurenz zueinander. Die Geschäfte sind dabei aufwändig und mit viel Licht als Blickfänger aufgemacht. Ausserdem wird das Puplikum mit Moderation - sogenannte Rekommandation - und aktueller Musik gelockt. Das Angebot ist vielfältig.

Freizeitparks ist ein Riesengrosser Bereich, der von grösseren Sportanlagen über Wasserparks und Indoorspielplätzen bis zu Themenparks geht. Da du diese Themenparks meinst, spreche nun gezielt nur die an. Die Angebotspalette reicht über Achterbahnen gigantischer Ausmaße bis hin zu Spiel und Imbissbetrieben. Der Betreiber ist für den gesamten Park zuständig. Der Eintritt wird entweder am Eingang, oder an den Geschäften oder beidem bezahlt, je nach Land ist das unterschiedlich. Themenparks sind in Deutschland eher weniger Themen- als Landschaftsgestaltet. Es wird in der Regel nicht rekommandiert, es gibt wenig Beleuchtung, da die Parks nur bis zum Anbruch der Dunkelheit geöffnet haben, und es wird nur Parkeigene Musik gespielt.

  • Die Kirmes ist mobil und kann jederzeit abgebaut werden. In Freizeitparks kann man keine Attraktionen einfach so abbauen, da diese fest verankert sind.
  • Freizeitparks sind günstiger als die Kirmes, da auf der Kirmes jede Fahrt etwas kostet, im Freizeitpark kostet nur der Eintritt (und Essen & Trinken und noch paar andere Service Leistungen).
  • Während in der Kirmes von überall Musik hallt wo man kaum was verstehen kann, sind in Freizeitparks nur eine synchrone Behallung (dies stört nicht so wie auf der kirmes).
  • In einen Freizeitpark tauchst du in eine Fantasiewelt ein, auf der Kirmes auf einen Autoparkplatz oder eine Wiese
  • Die Attraktionen auf der Kirmes haben Blech-Optik. In Freizeitpark ist die Thematisierung viel höher und schöner, als die je bei einer Kirmes wäre.

lg Colo

Also ich kenne mich mit so was aus der Unterschied ist viralem der Preis Freizeitpark ist günstiger als kirmes und der Freizeitpark hat bessere und größere achterbahn