was ist der Unterschied zwischen J Pop und K Pop?

11 Antworten

KPop und JPop sind zwei Verschiedene Dinge. JPop hat sich wie  hier in deutschland in den 80ern die "NDW" (Neue Deutsche Welle) welche der Vorreiter des Pop ist, aus dem Schlager entwickelt. Der Japanische Schlager "Enka" wurde für Junge Leute zu Langweilig und so fingen viele Ende der 80er Jahre an Popsongs zu machen. Daraus entwickelte sich dann auch JRock, nachdem diverse Musiker in Europa und den USA immer berühmter mit der Rockmusik wurden z.B. The Scorpions aus Deutschland, nachdem die Mauer gefallen ist. Am beliebtesten waren vor allem bei den Japanern, die sogenannten "Glamrock"-Bands aus den 80ern, welche geschminkt mit schrillen Kostümen auftrat, was beispielsweise ein Grund des erscheinen und der Art von der Japanischen Band "X-Japan" ist. J-Pop wurde vor allem durch die ersten 90er Animes und diversen TV-Shows beliebt, welche Popsongs als Intros verwendeten und sofort wollten alle immer mehr Musik dieser Personen hören und so wurde als erste Japanische Girlgroup die Gruppe "Morning Musume" gegründet" welche es immer noch, nur in anderer Besetzung gibt. Erst nachdem Ende der 90er Jahre solche Sängerinnen wie Ayumi Hamasaki oder Namie Amuro entdeckt wurden, wurde der Pop in Japan noch beliebter.

Währenddessen stand Korea unter großem Einfluss von Japan und so Entwickelte sich schon sehr früh das Verlangen nach eigener Musik, da es damals sehr schwer war, Japanische Musik nach Korea zu importieren und erst nachdem es im Jahr 1999  erlaubt wurde Musik aus Japan einzuführen merkten die Koreaner, das sie nicht mehr so viel Verlangen  nach etwas wie der Japanischen Musik hatten, obwohl diese von da an einiger maßen viel nach Korea importiert wurde. K-Pop soll angeblich schon Anfang der 90er Jahre extremst beliebt gewesen sein, da ein Berühmter Koreanischer Sänger eine neue Art von Musik erfand und eine Boygroup gründete in denen Techno, rapp und RnB verwendet wurde. Durch diese unterschiedlichen Songs entschlossen sich immer mehr Leute ihre eigenen Lieder zu schreiben und schon nach kurzer Zeit gab es viele Musiker in Korea, darunter auch die Mitte der 90er Jahre gegründete und immer noch Aktive Gruppe "Shinhwa".

Ich weiß leider nicht wie K-Pop International bekannt wurde, aber bei der Japanischen sieht es so aus: Nachdem das Internet immer bekannter wurde, gingen viele Jugendliche auf Websites, wo man Brieffreunde finden kann und so bekamen viele auch Japanische Brieffreunde, da die Japaner sich schon sehr früh für das Internet begeistern konnten. Irgendwann kamen viele zu dem Punkt, sich gegenseitig Bilder aus ihrer Heimat zu zeigen und man versendete dann auch Musik um anderen zu Zeigen wie toll doch die Musik aus dem eigenen Land sei. So wurden Schnell einige Bands und Künstler aus Japan in anderen Ländern bekannt, doch es gab damals nicht viele Websites, wo man sich alle Lieder der Gruppen anhören konnte. Kurz nachdem Youtube erschien, kam dann eine Band das erste mal nach Deutschland, was das erste Konzert einer Japanischen Band in Europa war (2005), da vor allem viele Deutsche anfingen auf Youtube nach Japanischer Musik zu suchen. Nachdem diese Band ihr Konzert gegeben hatte, fingen alle die dort waren rum zu erzählen, wie toll sie das fanden und so interessierten sich nach und nach immer mehr Leute für Japanische Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

Beim J-Pop wird auf japanisch gesungen und beim K-Pop auf koreanisch.

Viele K-Pop Stars veröffentlichen aber auch Alben auf japanisch, extra für den japanischen Musikmarkt. In Korea werden die Idole mehrere Jahre lang auf ihr Debüt vorbereitet. In Japan ist das meines Erachtens nicht der Fall.

Auf dieser Seite ist relativ gut erklärt was K-Pop ist:
http://kpop-to-go.jimdo.com/

Kpop = Koreanischer Pop

Jpop = Japanischer Pop

aber manche artist veröffentlichen ihre Songs nochmal auf Japanisch ich glaube damit es in Japan auch gut ankommt idk ^^

Der einzige Unterschied zwischen den zwei Genres sind die Sprachen. Jedoch singen die K-pop Künstler manchmal auch auf Japanisch. Bei den J-pop Künstlern bin ich mir nicht sicher, da ich J-pop eher nicht höre.

Woher ich das weiß:Hobby

Korean Pop

robojet
Fragesteller

danke