Was ist der Unterschied zwischen IAS und TAS?

Weil beim Autopiloten (rechts oben) hab ich bei SPD(speed) 220 angegeben, ist das IAS oder TAS?

Nicht rechts oben sondern Links oben!!!*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IAS - Indicated Air Speed - "Angezeigte Geschwindigkeit"
Das ist die Geschwindigkeit, die der Fahrtenmesser im Flugzeug anzeigt und auch die Geschwindigkeit, die du einstellen kannst, um deine andere Frage zu beantworten.

TAS - True Air Speed - "Wahre Geschwindigkeit"
Auf Grund von mit der Höhe abnehmender Luftdichte, weicht die IAS in der Höhe immer mehr von der TAS ab. Eine Faustregel sagt 2% pro 1.000 Fuß. Also 100kt IAS sind in 10.000 Fuß (+20%) schon 120kt TAS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IAS - Indicated Air Speed

Das ist die dir angezeigte Geschwindigkeit.

TAS - True Air Speed

Die wahre Geschwindigkeit von dir gegenüber der Luftmasse in der du dich bewegst.

GS - Ground Speed

GPS Geschwindigkeit über Grund.

Die Luftdichte nimmt mit zunehmender Höhe ab. Daher "drückt" die Luft auch weniger fest auf den Fahrtenmesser. Die angezeigte Geschwindigkeit ist geringer als deine tatsächliche. Dafür hat man dan TAS.