was ist der unterschied zwischen humor und lustigsein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Humor beinhaltet eine positive Lebenseinstellung,

die Fähigkeit über sich und andere zu lachen, ohne auszulachen.

Humorvolle Menschen nehmen sich selbst nicht so wichtig,

sondern gewinnen sogar den schwierigen Seiten des Lebens

noch etwas Positives ab.

Sie haben einen Blick für Situationskomik und Sinn für Pointen.

Humor ist oft intelligent und feinsinnig, er entspannt,schafft Verbundenheit,

veranlaßt zum schmunzeln,lächeln,wachsendem gegenseitigen Verständnis.

Lustigsein ist mehr der Schenkelklopfer,vor lachen kugeln,

bricht sich Bahn im gemeinsamen Lachanfall.

Lustig sein ist die lautere,schlagfertigere,

spontane Variante von Spaß an der Freud :)

KatzeNini  26.12.2010, 12:19

danke fürs Sternchen :)

Viele Menschen können nur lustig sein, wenn sie etwas getrunken haben, oder etwas anderes zu sich genommen haben. Wer Humorvoll ist, kann auch im alltäglichen Leben humorvoll und aufheiternd rüber kommen. Das ist der Versuch einer Definition, aber eigentlich glaube ich, das beides gleich ist. ich bin aber gespannt, was die Community so meint.

Humor ist,wenn man trotzdem lacht.Also,wenn man auch über sich selbst lachen kann.Lustig sein kann man bei Geselligkeiten oder einfach im Alltag.

KruemelSneaker
Fragesteller

vielen dank, noch ne andere frage dazu: unterscheidet sich der humor grundsätzlich von anderen arten der heiterkeit oder ist es sogut wie das selbe

baer1  21.11.2010, 20:17
@KruemelSneaker

Humor ist,wenn man etwas witzig findet;Heiterkeit ist eher eine Stimmung.

Humorvoll ist'feiner' als einfach lustig. Häufig scharfsinniger, mit Ironie gewürzt, spießt den wahren Kern auf. Lustig ist einfach nur lustig, braucht aber keinen tieferen Sinn. So würde ich das definieren