Was ist der Unterschied? zwischen..... horn und geweih?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hörner bestehen aus ähnlichem Material wie die Hufe der Huftiere -übrigens auch unsere Finger-und Fußnägel. Männchen und meist auch Weibchen der Hornträger tragen unverzweigte Hörner, die nicht abgeworfen werden. Das Geweih ist ein Fortsatz der Stirnknochen. Es wird jedes Jahr abgeworfen und wieder erneuert. Im Gegensatz zu den Hornträgern haben bei den Hirschen in der Regel nur Männchen Geweihe. http://www.tiergarten.nuernberg.de/v04/Hintergrundinfo.89.0.html

Das Horn besitzt der Elch, der Steinbock. Das Geweih trägt ein Elch, ein Hirsch....

ein horn ist EIN horn, also wie bei einem nasHORN. hirsche haben z.B. ein geweih..

ein horn wächst einmal und wird niemals abgeworfen (z.b. rind, schaf, ziege).

ein geweih wird jährlich erneuert und wächst immer wieder neu (reh, hirsch).

annokrat