Was ist der unterschied zwischen Hoch- und Niedervolt?

4 Antworten

In der Beleuchtungstechnik, wie sie im Haushalt verwendet wird unterscheidet man zwischen Niedervoltlampen (z.B. Halogenlampen, die mit 12 Volt betrieben werden) und sog. Hochvoltlampen (normale Glühlampen oder Halogenlampen die mit 230 Volt Netzspannung betrieben werden). Vor dem Kauf von Ersatzlampen muss man herausfinden, welche Spannung, welche Leistung und was für einen Sockel die zu erstezende Lampe hat, oft ist es an der Leuchte vermerkt, im Zweifelsfall mit der defekten Lampe zum Elektromarkt gehen. Der Veruch, normale Glühlampen durch entsprechende Hchvolt-Halogenlampen zu ersetzen hat in punkto Lebensdauer nichts gebracht, die Halogenlampen sind nach recht kurzer Zeit durchgebrannt. Bei Niedervolt-Halogenlampen habe ich dagegen eher Kontaktprobleme als das die Lampe durchbrennt.

ENDLICH EINE GUTE ANTWORT, was da manche für Müll schreiben.

0
@wauwie

@wauwie, was macht Dich da so sicher, was da manche für Müll schreiben, wenn Du es demnach tatsächlich besser weißt, warum hast Du bis jetzt keine Antwort und keinen Kommentar geschrieben¿ Erst mal besser machen, und dann kritisieren

0

Ich kenne nur die nach der Norm definierten Bezeichnungen Niederspannung (Einheit ist Volt), Mittelspannung und Hochspannung.

Niederspannung geht bis 1000 Volt, Mittelspannung bis 60 000 Volt, Hochspannung darüber.

Unter Niedervolt=Kleinspannung gelten Spannungen bis 50 V. Ist aber glaubich nicht als Norm definiert - zu mindest im europäischen Raum und wird vorwiegend für Lampen verwendet.

Also: Was im Haushalt passiert liegt definitiv im Niederspannungsbereich. Am Besten auf die Spannungsangabe der elektrischen Betriebsmittel kucken.

Shag d'Albran

Es gibt Überlandleitungen mit sehr hoher Spannung, dann Verbrauchsstrom mit meist 220 V, Dein Auto macht es mit 12 V. Deine Taschenlampe mit etwa 6 V ..... usw.

Das wird als Hochspannung bezeichnet d.h mehrere Tausend Volt. Hochvolt resp. Niedervolt bezieht sich in der Regel auf Beleuchtungs- oder Geräteanwendungen.

0

Die normale Haushaltsspannung ist schon seit einiger Zeit bei 230 Volt! Halogenlampen leuchten auch mit 12 Volt Spannung, im Lampenkörper ist dann ein Transformator, der die Spannung dann von 230 V runtersetzt auf die ebend gebrauchten 12 V!

0

Was ist besser? 12 V Niedervolt mit 35 watt oder 230V Hochvolt mit 35 watt?

Hi Leute, habe vor meine Decke in Küche und Esszimmer abzuhängen und dann Einbaustrahler einzubauen...... nun gibt es ja so viele sorten davon.... was ist da besser? Hochvolt oder Niedervolt? die Wattzahl der Lampen ist bei beiden gleich... Könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen dank schonmal

Grüße Ben

...zur Frage

LED Lampen - Hochvolt oder Niedervolt nehmen?

Hallo,

wenn man seine alten Halogen Deckeneinbaulampen gegen LED Lampen ersetzen möchte, sollte man dann gleich die alten Niedervolttrafos rausschmeißen und Hochvolt LED-Lampen einbauen? Ich habe Hochvolt- und Niedervolt Halogenlampen verbaut.

Gibt es Vorteile für Hochvolt LED (GU10-Sockel) gegenüber Niedervolt LED (GU5.3-Sockel)? Lässt sich da eine Version besser dimmen oder ist insgesamt günstiger in der Anschaffung?

Rocky

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Lampen aus USA funktionieren sie in DE

Ich habe 2 Lampen in USA gekauft, Art Deco Lampen also 50 - 70 Jahre alt ca. Was muss ich beachten, damit sie hier funktionieren? Sind die Gewindefassungen dieselben?

...zur Frage

Hilfe bei LED Röhren?

Moin,Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Röhren und vorschaltgeräten..
Ich hatte vor mir ne doppelfassung/Halterung für 2 LED Röhren zu kaufen.

Es geht um diese Röhre: Philips MASTER LEDtube Value UO 1200mm 21W InstantFit T8 für Evg.

Würde jetzt gerne wissen ob ich mit einem Evg die 2 Röhren betreiben kann oder ich 2 Evg's brauche und wieviel Watt das/die Evg's dann brauchen ?

Freue mich über jede Hilfe zu dem Thema :D

Beste Grüße
Muss Welli :)

...zur Frage

Was muss man beim kauf von Haarfarbe beachten?

Was muss man beim kauf von Haarfarbe beachten ? Also welche Inhaltsstoffe sollten besser nicht vorhanden sein? Welche sind sehr schädlich für Kopfhaut und Haare?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?