Was ist der Unterschied zwischen Hauptsatz und Gliedsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptsatz kann alleine stehen.

Der Gliedsatz nicht. Er hat die Funktion eines Satzgliedes und wird mit Komma am Hauptsatz angebunden, entweder davor oder danach.

Er wird eingeleitet mit einem Relativpronomen, Konjunktion (nebensatzeinleitende Konjuntion = Subjunktion), oder mit einem andern kleinen Wörtchen.

Im Hauptsatz ist das Prädikat immer das Satzglied an der 2. Stelle.

Im Gliedsatz kommt es normalerweise ganz hinten.

Aha, hier siehst Du es aufgeschrieben:

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=glossary&input=Gliedsatz&language=0&project=1

Gliedsatz = Von einem Hauptsatz (oder einem anderen Nebensatz) abhängiger Satz. Nebensätze werden oft durch eine unterordnendeKonjunktion oder ein Relativpronomen eingeleitet. Das flektierteVerb steht dann am Schluss. Beispiel: "Ich denke (= Hauptsatz), dass er auch bei schlechtem Wetter kommt (= Nebensatz)." Es gibt auch uneingeleitete Nebensätze. Zum Beipspiel: "Er sagte (= Hauptsatz), er komme auch bei schlechtem Wetter".

Eigentlich Satz wird nie mit einem Relativpronomen eingeleitet, denn der dann folgende relativ Satz ist kein Satzglied, sondern eine Beifügung, ein Attribut, zu einem Substantiv.