Was ist der Unterschied zwischen hauptsächlich und überwiegend?

4 Antworten

Hauptsächlich, du wirst nicht nass. ( = Das Wichtigste ist, dass du nicht nass wirst.) Statt "hauptsächlich" "überwiegend" zu verwenden, würde nicht passen.

Der überwiegende Anteil der Zuschauer verließ den Raum. ( = Die meisten Zuschauer verließen den Raum.) Hier kann man nicht "überwiegend" durch "hauptsächlich" ersetzen.

Hauptsächlich der überwiegende Anteil der Zuschauer wird den Raum verlassen. (= Es wäre wünschenswert, wenn die meisten Zuschauer den Raum verlassen würden.)

Hauptsächlich, du wirst wieder gesund. Den überwiegenden Teil deiner Medikamente hast du ja bereits eingenommen. 

"Überwiegend" ist in Verbindung mit Menge und Zahl anzuwenden, 
"hauptsächlich" bezeichnet einen Wunsch (es ist die Hauptsache, dass es so und so wird, geschieht)

Das Hauptsächliche überwiegt. (Das Wichtigste ist in der Mehrzahl.)

Hauptsächlich erzielt mein Verein die überwiegende Anzahl von Toren. ( = In erster Linie wichtig ist, dass mein Verein die meisten Tore erzielt.)

Ich sehe da keinen großen Unterschied.
"Hauptsächlich" würde ich nur für
Materie benutzen, "überwiegend" eher
für "Einzelteile":

"Bronze besteht hauptsächlich aus Kupfer."

"Die Wähler sind überwiegend der Meinung..."

Im letzten Satz passt "hauptsächlich" nicht,
im ersten ginge auch "überwiegend".

Meiner Meinung nach ist der Unterschied insignifikant und das ist deshalb (quasi) dasselbe.

Stirbt das Siezen aus?

Ich bin jetzt 28 und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich von meinem Hausarzt, von Verkäufern, von Busfahrern, von Taxifahrern, von älteren Personen auf der Straße usw. oft geduzt werde, obwohl ich jetzt wirklich wie ein Jugendlicher aussehe...

Nicht, dass mir das übertrieben viel ausmachen würde, aber es interessiert mich in sprachlicher Hinsicht, weil andere germanische Sprachen (Englisch, skandinavische Sprachen) das Siezen schon lange abgeschafft haben (Im Englischen nennt man einfach jeden "you", im Norwegische/Schwedischen/Dänischen jeden "du") und ich mich frage, ob das höfliche "Sie" irgendwann auch aus der deutschen Sprache verschwinden könnte...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was ist im Italienischen der Unterschied zwischen den Worten „avere“ und „aver“?

...zur Frage

Kopplung (Koppelung) oder Kupplung?

Hi, gibt es einen Unterschied zwischen den 2 Begriffen? Also beispielsweise die Kupplung im Auto oder die Kopplung zwischen zwei Bluetooth Geräten? Bei beiden Vorgängen entsteht ja eine Verbindung. Ich weiß, dass sie hauptsächlich nur in den Zusammenhängen verwendet werden, aber konnte meinem Cousin den Unterschied nicht erklären :D Danke schonmal

...zur Frage

Pyrotechnik in Stadien?

Ich habe eine kurze Frage.,,

Was haltet ihr von Pyrotechnik in überwiegend Fussballstadien?

-Mit Pyrotechnik meine ich hauptsächlich Bengalos und Rauchbomen nicht etwa Böller etc.

...zur Frage

für deutsch Experten auffallend und auffällig was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen berichtigen und korrigieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?