Was ist der Unterschied zwischen "geschlossener Anstalt" und "geschlossener Psychiatrie"?

4 Antworten

Erstes sagte man früher und letzteres eher heutzutage.

Geschlossene Abteilung einer Psychiatrie ist korrekter.

Es gibt auch offene Abteilungen, z.B. Tagesklinik, psychosomatische

TeotoreBagwell  07.10.2021, 14:15

Erstes sagte man früher ? Ich weiß ja nicht aber ich höre ständig Leute sagen : Der/Die gehört in die Anstalt/Klapse

Es gibt keinen.

Früher war das Wort "Anstalt" für eine Psychiatrie gebräuchlich. Heutzutage verwendet man diesen Ausdruck eher nicht mehr bzw. höchstens abwertend.

Gibt keinen Unterschied, aber ist beides veraltet. Man spricht normalerweise von einer geschützten Station.

eigentlich meint diese Bezeichnung "umgangssprachlich"dasselbe..

Bonzo240195
Fragesteller

Aber?

brunhilde45  07.10.2021, 14:16
@Bonzo240195

Kein Aber..als "Klapse"Klapsmühle".."Anstalt"..wurde eine psychiatrische Klinik bezeichnet mit geschlossenem Vollzug..(also z.B. Forensik).

Bonzo240195
Fragesteller
@brunhilde45

Das passt aber in dem Fall nicht, den ich dir/Ihnen gleich sage.

brunhilde45  07.10.2021, 14:43
@Bonzo240195

möglich, kann ich nicht beurteilen.rusiha980 hat nicht so Unrecht..AKTUELL..wird es eher als geschlossene Abteilung der Psychiatrie bezeichnet..das war in früheren Jahren -länger her-etwas anders.