Was ist der Unterschied zwischen Essigsäure und Essig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essig (lat. Acetum) ist ein sauer schmeckendes Würz- und Konservierungsmittel, das durch Fermentation alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien (Essigmutter) hergestellt wird. In Deutschland darf Speiseessig nach der Verordnung über den Verkehr mit Essig und Essigessenz von 1972 zwischen 5% und 15,5% Essigsäure enthalten. Bei einem Essigsäuregehalt zwischen 15,5% und 25% muss eine Essigsäurelösung Essigessenz genannt werden. Auch mit Wasser verdünnte Essigsäure wird oft als Essig bezeichnet, in Deutschland darf allerdings im Speiseessig keine ohne Mikroorganismen chemisch hergestellte Essigsäure enthalten sein !!!

Das eine ist ein organisches Molekül, das andere eine teil-ionische Lösung in Wasser.

Keiner, ausser wie Mamue erklärt umgangssprachlicher Essig meist ein Gemisch ist.