Was ist der Unterschied zwischen einer Wohngruppe und einer Verselbstständigungsgruppe?

2 Antworten

Letztendlich ist es beides die gleiche Hilfe zur Erziehung: §34 SGB VIII. Also sind beides stationäre Hilfen.

Ziel der Verselbstständigungsgruppe ist, dass der Jugendliche dazu befähigt wird, in einer eigenen Wohnung zu leben. Die Anforderungen an Alltagsstruktur, Hygiene, Kochen, Umgang mit Geld etc sind dementsprechend deutlich höher als in der Regelwohngruppe. Dafür gibt es mehr Freiheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
  • Wohngruppe- eine Stelle wo man zusammen lebt wenn man beispielsweise um ein gemeinsames Miteinander zu haben
  • Verselbstständigungsgruppe- eine Stelle mit Betreuung wo man lernt selbstständig zu leben damit man später auf eigenen Beinen leben kann

Hoffe das gat geholfen :)

Woher ich das weiß:Recherche