Was ist der Unterschied zwischen einer Tanzkapelle und einer Band?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun, das sagt ja die Bezeichnung:

Als Tanzkapelle (oder Tanzband) bezeichnet man eine Kapelle / Band, die auf einer Tanzveranstaltung (Ball) Tanzmusik spielt, zu der das Publikum tanzt.

Die Anzahl der Musiker spielt dabei keine Rolle - bei einem Alleinunterhalter übernimmt halt die Begleitautomatik bzw. ein MIDI-File die Aufgaben der Band...

Man kann zwar natürlich auch zur Musik einer beliebigen Band auf einem Konzert tanzen, aber die Band wird dadurch noch lange nicht zur Tanzband.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Band besteht aus weniger Musikern, als eine Tanzkapelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NorthernLights1
08.02.2016, 19:28

Aber warum die unterschiedlichen Bezeichnungen, wenn es doch das selbe aussagen will ? 

Bei einer Band weiß ich auch nicht sofort, wieviele Mitglieder sie hat, ebenso wenig wie ich es bei einer Tanzkapelle weiß. 

Aber ich verstehe schon was du sagen willst. Für das fernsehen waren "Tanzkapellen " ja schon kleine Orchester also keine 2 oder 3 mann- Band :)

0
Kommentar von oetschai
09.02.2016, 08:24

Wer sagt das??? Die Anzahl der Musiker ist kein Kriterium für die Bezeichnung "Tanzkapelle".

0

Der Name.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NorthernLights1
08.02.2016, 19:29

Der name ist unterschiedlich aber ist dennoch das selbe ?

0

Was möchtest Du wissen?