Was ist der Unterschied zwischen einer statischen und dynamischen Volkswirtschaft?

2 Antworten

statischeVW bedeutet das du nur den einfach Wirtschaftskreislauf verfolgst Also hast du nur 2 Sektoren ( Haushalt und Unternehmen) sprich Y=C bei dem Dynamischen VW hast du den erweiterten Wirtschaftskreistlauf mit 4 Sektoren (Haushalt, unternehmen, Bank und Staat) also kommen Investitionen und sparen ins spiel (S=i) also fließt nichts aus dem land raus aber es wird auch nicht nur gespart ?!

hilft dir das ein wenig ?

Wenn alles immer gleich bleibt ist sie statisch, wenn Politik und Wirtschaft flexibel reagieren und wirtschaftliche Änderungen vorantreiben, dann ist sie dynamisch.

8

Dann ist sie doch in der Realität immer dynamisch, oder? Ansonsten geht sie unter..

0
26
@DesWurzelsZweig

so ist es in etwa, es bleibt ja auch die Welt nicht stehen. Alle Länder entwickeln in der Volkswirtschaft eine andere Dynamik, das ist systembedingt.

0

Studium beginnen - BWL vs. VWL?

Hallo liebe Community,

ich bin 20 Jahre alt, beende in einem Monat meine Ausbildung zum Bankkaufmann und stehe vor der Entscheidung, welches Studium ich zum Wintersemester beginnen möchte. Ich bin am überlegen, ob ich BWL oder VWL studieren soll. Rein vom Interesse her ist bei mir VWL weiter vorne, da ich in der Berufsschule starkes Interesse dafür hatte. Die Themen in BWL interessieren mich zwar auch, jedoch ist mein Interesse für das volkswirtschaftliche grundsätzlich stärker. Jetzt habe ich aber mehrfach im Internet gelesen, dass es ein Volkswirt nach dem Studium schwerer hat als ein Betriebswirt einen ordentlichen Beruf zu finden, was ist da dran? Wenn die Berufschancen für einen BWL'er tatsächlich um einiges höher sind, dann ist für mich abzuwägen, ob ich mein Studium nach Interesse oder Berufschancen ausrichten möchte. Sind hier zufällig Betriebswirte oder Volkswirte unterwegs, die mir eventuell ihre Meinung dazu erläutern können? Bräuchte wirklich fachliche und qualifizierte Antworten, da ich mich nicht für das falsche Studium bewerben möchte.

Viele Grüße

...zur Frage

warum ist ein positiver handelsbilanzsaldo des inland immer mit einer inländischen kreditvergabe an die ausländer verbunden?

warum ist ein positiver handelsbilanzsaldo des inland immer mit einer inländischen kreditvergabe an die ausländer verbunden

...zur Frage

Dynamisch/Statisch

Hallo!

Ich schreibe nächste Woche eine Kunst-Klausur (Grundkurs) und verstehe noch nicht so ganz, was der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Linien ist. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Sind statische Linien immer senkrecht/vagerecht? Hat jemand vielleicht auch noch Ahnung, was genau Alltagsstillleben ausdrücken sollen?

Dankeschön!

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen statischen Druck und dynamischen Druck erläutern?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen der statischen und der dynamischen Investitionsrechnung?

Hallo, ich wüsste gerne für Wirtschaft, was denn die Unterschiede der Investitionsrechenarten sind, kann mir jemand helfen? LG Selina

...zur Frage

Bernoulli-Gleichung: Hydrostatischer Druck?

Eine Flüssigkeit besitzt einen statischen Druck, einen dynamischen und den Schweredruck. Der statische Druck ist abhängig vom dynamischen Druck, denn wenn dieser unter der Vergrößerung der Geschwindigkeit steigt, sinkt der statische Druck.

Doch wie kann man sich den Schweredruck rho * g * h vorstellen? Wann muss ein Höhenunterschied z.B. in einem Rohr berücksichtigt werden und welchen Einfluss hat dieser Unterschied auf die verschiedenen Drücke?

(Übrigens: Wie groß ist eigentlich der statische Druck von ruhendem Wasser?)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?