Was ist der Unterschied zwischen statischen- und dynamischen Feldern. Welche Vor-/ Nachteile haben die Felder?

1 Antwort

Ein statisches Feld ändert mit der Zeit weder "Größe" noch Richtung, dynamische hingegen schon.

Vor- und Nachteile hängen von der Verwendung ab: Gleichstrommasachinen nutzen vorzugsweise statische Magnetfelder (ausnahme Reihenschlussmaschine), Drehstrommaschinen oder Transformatoren brauchen dynamische, da jene sonst nicht funktionieren.