was ist der Unterschied zwischen einer Sonnendusche und einer Sonnenliege?

4 Antworten

bei der Dusche wirst du direkt mit der "braunen"Farbe angesprüht. Hält ne gute Woche.

dominika83sb
Fragesteller

wie? ich wurde da noch nie mit irgendetwas angesprüht.

@dominika83sb Für den Begriff "Sonnendusche" gibt es zwei Bauarten: 1. Ein "Steh-" Solarium/Bräuner oder 2. eine Sonnen-Sprüh-Kabine mit Selbstbräuner-Lotion. In deinem Falle handelt es sich wohl um ein Solarium mit UV-Röhren. Der Unterschied: Wie Du schon gesagt hast, 1. man steht drin und muß geduldig und fit sein. 2. Einige Kunden finden es hygienischer, weil sie nicht auf einer Acryl-Liegescheibe liegen müssen. Das ist für Kunden die kein Vertrauen zu Desinfektionsmittel haben oder Ausschlag davon bekommen. 3. Wenn Du in diesem Stehbräuner die ganze Zeit die Arme hoch hälst, wirst Du nahtloser braun. Ist aber anstrengend!? 4. Wenn Du Dich beim Sonnen ständig bewegst, so dass dein Puls steigt, dann wirst Du auch schneller braun. Das liegt daran dass Du mit mehr Bewegung auch mehr Sauerstoff im Blut hast und das regt den Bräunungsprozeß an. (Das ist ein sehr komplexer Prozeß im Körper. Ich erkläre es jetzt nur mit einfachen Worten.) Andere Gründe für eine Steh-Solarium (Sonnendusche) gibt es nicht. Die Wirkungen kommen durch die UV-Lampen und die sind gleich, ob Liege oder "Dusche". Deshalb auch hier: 1. Hauttyp analysieren lassen und 2. nur die Zeit besonnen, wie es der UV-Dosierplan vorgibt.

Bei ner Sonnendusche duscht du, allerdings kommt da kein Wasser, sondern so ne Art Selbstbräuner raus. Das hält nicht sehr lang und ist auch laut Test zu teuer. Das Ergebnis ist auch nicht so der Bringer, wird nicht so gleichmäßig verteilt, wie auf der Sonnenbank, aber gesünder. Kam mal bei Explosiv, da testen sie so einiges.

dominika83sb
Fragesteller

ich war schon mal in einer sonnendusche und da wurde ich nicht besprüht. da waren ganz normale lampend und nichts weiter.

Bosard  05.03.2010, 13:48
@dominika83sb

Dann ist das bestimmt ne Verbesserung von dem was ich im Fernsehen gesehen habe. Ist ja auch schon ne Weile her. Und ich denke mal, dass das Ergebnis da auch besser ist.

Nein denke mal nicht ich selber bräune mich aber im liegen weils bequemer ist und brauch werde ich trotzdem.