Was ist der Unterschied zwischen einer GALA und einer PARTY?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gala ist meistens ein grosses Fest in einem Saal mit vielen, sehr schick gekleideten Menschen, oft mit einem Thema verbunden: Spendensammlungen, Ehrungen ...!

Oft spielt eine Liveband, das Essen ist von vorzüglicher Qualität, Location und Dekoration sind edel... Und es werden Reden gehalten. Evl. Orden und Urkunden überreicht. Es ist also eher eine offizielle Angelegenheit.

Oft sind Vertreter aus Wirtschaft und Politik anwesend.

Natürlich gibt es auch tolle Partys, die in grossen Sälen mit tollen Kleidern und super Essen statt finden. Es kann auch eine Band spielen. Aber eine Party ist doch meistens lockerer und wird zum Geburtstag, Hochzeit, bestandener Führerscheinprüfung gefeiert. Es ist also eher privat.

Eine "normale" Party kann überall statt finden - Garage, Turnhalle, Schwimmbad. Manchmal mit einem Thema: white and black, Dschungelparty...., meistens gibt es keinen dresscode.

Eine Gala ist etwas nobler als eine Party und meistens gibt es dort auch einen Dresscode