Was ist der Unterschied zwischen Party und Partie?

6 Antworten

Party = Ein Fest, wo jeder rumtanzt und sich vollsäuft wegen einem besonderen Anlass.

Partie = Ein Match, z.b. eine Partie Schach. Es kann aber auch eine Partie im Sinn eines Stückes sein.

Par·tie

/Partié/

Substantiv, feminin [die]

  1. 1.
  2. Teil, Abschnitt, Ausschnitt aus einem größeren Ganzen
  3. "die obere Partie des Gesichts"
  4. 2.
  5. Durchgang, Runde in einem Spiel, in bestimmten sportlichen Wettkämpfen
  6. "eine Partie Schach spielen"

Eine Party ist eine Art Feier. Eine Partie… zum Beispiel spielt man eine „Partie Schach“. Kann man also nicht vergleichen, ist ein völlig anderes Wort.

Eine Party ist eine Art Feier

Eine Partie ist Eher eine Art Runde

Also zum Beispiel "eine Partie Schach spielen" = eine Runde Schach spielen

Eine Partie Fußball spielen = ein Fußballspiel spielen