Was ist der Unterschied zwischen einer Buchbesprechung und einer Rezension?

1 Antwort

Also die Definitionen sagen:

Rezension = Artikel in dem etwas kritisch beurteilt wird

Buchbesprechung = kritische Würdigung eines Buches in den Medien

Tatsächlich ist hier kaum ein Unterschied erkennbar. Beide sind kritische Betrachtungen, beide in den Medien

Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass eine Rezension knapper und prägnanter ist. Sie umfasst in wenigen Sätzen die Pros und Cons des Buches und soll so einen Überblick geben

Die Buchbesprechung hingegen kannst du als einen langen Bericht im Zeitungsartikel sehen. Hier werden Details des Buches auseinander genommen und beurteilt, es kann auch das gesamte Buch auseinander genommen werden.

Wirklich eine schwierige Frage und ich denke, dass auch manche Professionelle es verwechseln. Über die Richtigkeit meiner Einschätzung hast du leider keine Gewähr, ich hab es nicht studiert ^^