Was ist der Unterschied zwischen einem Shonen und einem Seinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der japanische Begriff Shōnen (japanisch 少年, auch Shonen oder Shounen, deutsch „Junge“, „Jugendlicher“) bezeichnet eine Kategorie des japanischen Comics und Animationsfilms, Manga und Anime, die sich an ein jugendliches männliches Publikum richtet.

Seinen [ˈseːnɛn] (jap. 青年, dt. ‚junger Mann') bezeichnet eine Kategorie von japanischen Comics und Trickfilmen, Manga und Anime. Die Werke der Gattung richten sich an ein junges erwachsenes, vornehmlich männliches Publikum.

Quelle: Google

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Diese Bezeichnungen stehen für die primäre Zielgruppe eines Anime oder Manga:

Shounen: Zielgruppe sind männliche Jugendliche

Seinen: Zielgruppe sind (junge) Männer

Shoujo: Zielgruppe sind weibliche Jugendliche

Josei: Zielgruppe sind (junge) Frauen (diese Zielgruppe gibt es leider eher selten)

Kodomo: Zielgruppe sind Kinder

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

少年 (Shonen)= Anime für Jungs in Kinder-oder Jugendalter (typischerweise)

青年 (Seinen)= Anime für junge Männer (typischerweise)

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Ich erinnere mich nicht mehr so ganz aber ich glaub schönen war für junge männliche Erwachsene und seinen war für junge weibliche erwachsene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌸🐢🌸*** 🐠🦭🦑
xx0yukiyo  17.03.2024, 13:51

青年(Seinen) ist für junge Männer, 女性(Josei) für junge Frauen.

少女(Shonen) richtet sich an männliche 少女(shojo) an weibliche Jugendliche.