Was ist der Unterschied zwischen einem Papst, Priester und Pastor?

3 Antworten

Priester haben bei den Katholiken ein Weiheamt inne. Der Papst ist Leiter und Oberhaupt der katholischen Kirche. Zugleich ist er Bischof von Rom und Priester.

Pastoren sind Vorsteher einer christlichen Gemeinde bei den Protestanten.

Ein Pastor ist jeder Geistliche im Dienst einer Gemeinde (katholisch und evangelisch). Priester haben besondere liturgische Weihen empfangen und stehen höher als ein Pastor in der Hierarchie. Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Alle ziehen am gleichen Strang, nur der "Dienstgrad" unterscheidet sie.