Was ist der Unterschied zwischen einem nach außen und nach innen gewölbten Spiegel?

4 Antworten

Die Wirkung von Konkav- und Konvexlinsen ist nicht identisch mit der Wirkung von Spiegeln, die so gewölbt sind. Die Lösung ist ganz einfach: Nimm nicht Google, sondern eine Christbaumkugel und schau dir die Wirkung an (Wölbspiegel). den Hohlspiegel kann man mit einem Fingerring darstellen, in dem man seitlich mit einer Lichtquelle die Innenseite des Rings anstrahlt. Physik heißt sinnvoll beobachten und nicht immer Google.

man sagt auch konkav und konvex, gilt auch für optische linsen oder brillen. die einen streuen das licht, die anderen sammeln es wie in einem brennglas.

War das Mädchen brav,

bleibt der Bauch konkav,

doch hat das Mädchen Sex,

wird der Bauch konvex.

SalmonDoubt  21.11.2012, 18:10

Super! Kannte ich noch nicht.

JTKirk2000  21.11.2012, 20:54

War ja klar, dass der Spruch kommt, aber ist eine gute Eselsbrücke. :)