Was ist der Unterschied zwischen einem Labyrinth und einem Irrgarten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als heute machte man früher zwischen Irrgärten und Labyrinthen einen Unterschied: Durch das klassische Labyrinth führte nur ein einziger, in sich verschlungenen Weg. Zwar musste man viele Kurven in Kauf nehmen, verirren aber konnte man sich nicht. Labyrinthe sind bereits über 7.000 Jahre alt. Damals halfen Linien auf besonders gestalteten Plätzen bei schwierigen Tänzen mit vielen Personen, die sich in engen Reihen und komplizierten Windungen dicht umeinander herum bewegten. Solche Tanzplätze, die ersten Labyrinthe, fand man in Ägypten und ganz Europa. Auf Kreta soll der griechische Held Theseus mit Hilfe eines roten Fadens durch das sagenhafte Labyrinth des Minotaurus gefunden haben. Wozu er bei einem einzigen Weg einen Faden benötigte, ist bis heute ungeklärt.

Irrgärten mit Abzweigen und Sackgassen entstanden wesentlich später. Sie wurden in Schlossgärten und Parks aus Hecken angelegt und waren in der Barock- und Rokokozeit besonders in Mode. Man nutzte die Irrgärten gerne auch für Schnitzeljagden oder als heimlichen Treffpunkt mit Geliebten. Solche Anlagen findet man in Deutschland noch heute an vielen Stellen, zum Beispiel in den Herrenhäuser-Gärten in Hannover, im Schlosspark Mosigkau bei Dessau, in Probsteierhagen bei Kiel, in Kleinwelka bei Bautzen oder in Eckartsberga nördlich von Jena. Auch neue Irrgärten entstehen: Findige Landwirte lassen Jahr für Jahr in einzelnen Maisfeldern Platz für verwinkelte Gänge und Sackgassen, durch die besonders gerne Kinder und Touristen irren. Die gängige Bezeichnung Maislabyrinth zeigt, dass man es mit der Unterscheidung heute nicht mehr so genau nimmt. ( Zitat aus meiner eigenen Website http://www.irrgartenwelt.de/labyrinthsammlung )

2

Anmerkung zum Labyrinth des Minotaurus: Während der Faden der Ariadne aus geometrischer Sicht sinnlos erscheint, weil es ja nur einen möglichen Weg gibt, wird der Faden sinnvoll, wenn man das Labyrinth als Metapher für eine Reise in die (seelische) Unterwelt versteht. Die Gefahr ist nicht, sich zu verirren, sondern sich selbst bzw. den Kontakt zur Realität zu verlieren. Der Faden der Ariadne verbindet den Helden mit seiner Liebe, mit dem Leben und der Außenwelt. 

0

Durch ein Labyrinth führt nur ein unverzweigter Weg, der über verschiedene Windungen zum Ziel, der Mitte, führt. Das Durchlaufen eines Irrgartens kann einen dagegen im wahrsten Sinne des Wortes in die Irre führen, da der Weg verschiedene Abzweigungen und Sackgassen kreuzt, in denen man sich verlaufen kann. Nicht selten führen in einem Irrgärten mehrere, verschiedene Wege zum Ziel.

(http://irrgarten-buch.blogspot.de/2015/12/irrgarten-und-labyrinth-was-ist-der.html)

Ich denke mal, daß ein Irrgarten wörtlich zu nehmen ist. Also im Freien mit einer Hecke und so. Ein Labyrinth kann auch in Gebäuden sein und aus Mauern oder so bestehen...Verirren kann man sich jedenfalls in beiden.

Das Labyrinth erwacht film?

Wisst ihr ob dazu was bekannt ist?

...zur Frage

Maze Runner : Sinn hinterm Labyrinth?

Hi Leute habe mir beide Teile von Maze runner angesehen und frage mich grad wo der Sinn hinterm Labyrinth steckt.ACHTUNG SPOILER nach dem Thomas es aus dem Labyrinth mit seinen Mitstreitern schafft und sich nun gegen diesen Konzern auflehnt, viel mir auf das die Jugendlichen, die das Enzym in sich haben um das Wüstenbrand-virus aufzuhalten, spaeter nur noch als Enzymquelle dienen und kuenstlich am Leben erhalten werden. So jetzt zu meiner Frage : Wieso zur Hölle schickt man eine Gruppe voller Jugendlicher in ein Labyrinth voller Gefahren, wobei die haelfte an potentielen Antivirustraegern drauf geht und die, die den Scheiss überleben, eh nur wie Leichensaecke in einer Halle rumhaengen, um dann am Ende ein riesen Geschiss zu machen wenn diese Amtivirustraeger drauf gehen, wenn die eh schon die haelfte von denen im Labyrinth abmurksen.

...zur Frage

Was bringt das Labyrinth Experiment bei Maze Runner?

Ich habe mir letztens die Triologie der Maze Runner Filme angeschaut. Ich habe durchaus verstanden, dass die meisten Jugendlichen, die im Labyrinth sind, immun gegen das Brandvirus sind und man mit denen ein Gegenmittel herstellen möchte. Es hat bei mir nur die Frage aufgeworfen, was das bringt, die Jugendlichen in ein Labyrinth zu stecken. Was wollen sie damit bezwecken? Vielleicht habe ich das einfach überhört oder es wird im Film nicht ganz klar.

Vielen Dank im Voraus 😊

...zur Frage

Namen für ein Labyrinth Spiel?

Hallo! Einer meiner Klassenkameraden ist dabei ein Labyrinth Spiel zu programmieren. Nun scheitert es aber am Namen. Hat jemand eine Idee wie er es nennen könnte? Mehr Details über das Spiel weiß ich leider nicht nur das er einen Namen braucht.

...zur Frage

Labyrinth Pc programm

Ich suche ein Programm mit dem ich SELBST ein labyrinth erstellen kann. Kein generator oder so, ich will nur ein Programm dass ein Raster erstellt auf dem ich Pfade erstellen kann und so arbeiten kann. Im endeffekt wie wenn man es auf nem Blatt Papier machen würde, nur am Pc :D Weiß da wer was?

...zur Frage

Wie finde ich aus einem raus?

Kann mir jemand sagen wie ich aus einem Labyrinth schnell heraus finde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?