Was ist der unterschied zwischen dem selben und dem gleichen bitte helft mir?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Gleiche" sagt man, wenn es zum Beispiel genau das gleiche Modell eines Smartphones sind.

Du und dein Freund haben zum Beispiel beide ein Samsung Galaxy S5. Dann nutzt ihr das gleiche Smartphone, aber es sind zwei Geräte, die sich gleichen.

Wenn ihr "das selbe" Smartphone nutzt, dann teilt ihr euch beide das eine Gerät.

Ich habe es mir über den Spruch "Es kann sich vieles gleichen, aber nicht selben" gemerkt.

Wenn man "selbe" sagt, dann spricht man von ein und der selben Sache. Also: "Anna und Tom haben beide am 24. April Geburtstag. Sie haben am selben Tag Geburtstag.

Von "gleich" spricht man, wenn eine Sache mehrere Ausführungen hat. Also: "Anna und Tom fahren das gleiche Auto. Beide fahren einen Golf 6.

Jemand kann das gleiche Kleidungsstück tragen wie jemand Anderes aber niemals das Selbe.

Mit Das Gleiche ist ein Gegenstand gemeint, welcher einem anderen eben gleicht.

Bei dem Selben ist es ein Gegenstand den aber nur einer zur Zeit besitzen und in dem Fall eines Kleidungsstückes tragen kann.

Also zur Erklärung ein Beispiel:
L hat einen neuen Pulli mit… sagen wir… einem Smiley drauf, wenn A sich diesen Pulli jetzt ausleiht hat er/sie denselben, wenn A sich diesen Pulli auch kauft hat er/ sie den gleichen:)

Der selbe, das ist wirklich ein Ding. Also der selbe Bleistift: Es gibt nur einen Bleistift.

Der gleiche Bleistift, der gleicht dem ersten nur. Sieht also genauso aus. Du hast hier also zwei Bleistifte der gleichen Marke.