Was ist der Unterschied zwischen Cut und Uncut versionen?

11 Antworten

uncut wird in der Regel ein Film oder ein Spiel des Horror/Splatter-Genres bezeichnet, welches genau so ist, wie es der Hersteller gewollt hat, dadurch jedoch oft zu brutale, blutige oder sexuelle Szenen und Handlungen enthält oder verbotene Symbole wie Hakenkreuze. Da solche Fassungen idR in Amerika oft ein NC-17 erhalten (MPAA) und somit kaum gezeigt werden dürfen bzw. bei der FSK/USK keine Freigabe für Kino, DVD oder MediaMarkt erhalten, werden von diesen Filmen/Spielen oft cut-Versionen veröffentlicht. Dort werden also die Szenen rausgeschnitten, die die Freigabe versaut haben. Aufgrund dieser Fassungen dürfen die Dinge allerdings veröffentlicht und in Zeitschriften auch besprochen werden. In USA kommt dann meist hinterher auf DVD eine Unrated-Fassung raus mit der originalen Fassung. In Deutschland werden solche Fassungen versucht, landen aber oft genug auf dem Index der BPJM oder werden sogar beschlagnahmt. Österreich, Schweiz und Niederlande sind da liberaler und oft deutsch, daher importieren viele ihre Filme/Spiele daher.

Meistens versucht die Produktionsfirma mit einer Directors cut Version auch noch die letzten Cents aus dem Film herauszupressen.

Cut = schneiden

Filme werden an bestimmte Sendezeiten angepasst. Dabei fallen einige Nebenszenen, die nicht mit der Handlung primär zu tun haben, einfach weg.

uncutparadise  23.04.2011, 22:58

Die Anpassung an gewisse Sendezeiten durch Schnitte sind eher Sache der FSF und der Sender, die z.B. James Ryan unbedingt 20.15 zeigen wollen, während FSK16 erst ab 22.00 erlaubt wäre. Das ist ja noch das kleinste cut-Problem, wenn ich mir da die FSK und BPjM anschaue.

Cut sind die spiele die nach den sachen der deutschen spiele so und so entfernt wurden da die deutswchen sehr streng bei sowas sind nehmen wir fallout und dead space in der UK-Version kannst du in beiden spielen die gliedmaßen deiner spieler entfernen und die leichen bleiben sehr lange oder für immer liegen, in der deutschen version keine abgeschossenen gliedmaßen und leichen verschwinden innerhalb 10 sekunden

genauso geschnitten werden erotische inhalte, schimpfwörter, Blut usw

mfg timo

cut = zensiert

uncut = unzensiert

Bei cut-Versionen werden meistens Teile aus einem Film oder einem Spiel geschnitten.

Bei uncut-Versionen sieht man alles unzensiert mit viel Blut mehr Szenen. Meistens stehen die Filme/Spiele auf einer Blacklist dem sog. Index. In Österreich ist dieser Schutz nicht so stark, dadurch bestellen sich viele aus Deutschland die Spiele/Filme aus Österreich.