Was ist der Unterschied zwischen Chargenfertigung und Partiefertigung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Fällen wird nur eine bestimmte Menge gefertigt (ein bestimmtes Los), in beiden Fällen fallen die Produkte des Loses (im Vergleich zu anderen Losen) unterschiedlich aus, weil

  • bei der Partiefertigung: immer wieder auf (natürliche) Rohstoffe z. B. Kaffee, Bier, zurückgegriffen wird, die, je nach Ernte, unterschiedlich ausgefallen sind.

  • bei der Chargenfertigung: der Produktionsprozess nicht immer voll beherrschbar ist, z. B. Brennen von Fliesen, Anfertigung von Tapeten. Daher werden diese Produkte mit einer Chargennummer versehen, damit z. B. für einen Raum/ ein Zimmer immer die Materialien genommen werden können, die aus der selben Charge stammen

Parie- und Chargenfertigung (beides gleichzeitig!) liegt beispielsweise bei Wolle vor: Unterschiedlich ausgefallene Rohstoffe, unterschiedlich verlaufene Herstellungsprozesse

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Chargenfertigung eine Methode die dafür Sorge trägt das jedes Produkt dieser Charge exakt gleich ist. Eigentlich sollte das dann auch für folgende Chargen gelten.

Bei Partiefertigung gibt es große Unterschiede in der Qualität und Beschaffenheit, zwischen denn Chargen. Aber innerhalb einer Charge (oder besser in dem Fall Partie) sollte es keine Unterschiede geben.