Was ist der Unterschied zwischen Carbonsäure und Alkansäure ☺️?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alkansäuren sind jene Carbonsäuren, deren SäureRest aus einer Kohlenwasserstoffkette besteht (n-Alkane und verzweigte Alkane).

Carbonsäuren haben -COOH als funktionelle Gruppe; der Säurerest kann verschiedenartig sein, da sind auch andere als C und H möglich.

tharu2003
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich 😀

Moin,

etwas „schlampig” betrachtet, gibt es keinen Unterschied. Bei genauerer Sichtweise enthalten Carbonsäuren einfach eine Carboxygruppe (–COOH), während Alkansäuren spezielle Carbonsäuren sind, nämlich solche, die außer der Carboxygruppe ansonsten nur noch einen Alkylrest (Kohlenwasserstoffrest mit ausschließlich Einfachbindungen) besitzen.

Wenn du so willst, ist Carbonsäure der Oberbegriff für Substanzen mit einer Carboxygruppe, während Alkansäuren eine Unterkategorie von Carbonsäuren sind.

Das ist Vergleichbar mit dem Begriffspaar Viereck/Quadrat: Jedes Quadrat ist ein Viereck, aber nicht jedes Viereck ist deshalb gleich ein Quadrat, verstehst du?

LG von der Waterkant