Was ist der Unterschied zwischen C und B Trompete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die C-Trompete hat als Naturton (also ohne dass man ein Ventil zuhilfe nimmt) ein z.B. klingendes C. Klingend deshalb, weil dieser Ton exakt dem C auf dem Klavier entspricht. Die B-Trompete hat als Naturton ein klingendes B, ist also einen Ton tiefer gestimmt. Wenn also die C-Trompete ein "klingendes A" spielt, dann ist das auf der B-Trompete ein "H".

danke hast mir echt geholfen

0

>Kleine Ergänzung - die C - Trompete ist etwas kleiner als die B - Trompete. Je größer ein Instrument ist umso tiefer wird es. von der Trompete zur Tuba und von der Violine zur Baßgeige.

Was macht den Unterschied zwischen einer Trompete und einer Posaune?

...zur Frage

Wie heißt dieses Lied (Er spielte die Trompete...?

Hallo,

ich suche ein altes Lied das geht: „Er spielt die Trompete“ und dann kommt wie er Trompete spielt... ich hoffe man versteht was ich meine 😅🤔

...zur Frage

Welche Stimmung hat die Trompete?

Hallo,

Ich habe früher leidenschaftlich Trompete gespielt, musste dies aber auf Zeitmangel aufgeben.

Nun wurde mir eine Trompete günstig von der Marke ,,Julius Keilwerth", Modell ,,Toneking Deluxe" angeboten.

Allerdings bekomme ich partout nicht heraus, welche Stimmung die Trompete denn jetzt hat, was doof ist, da ich eine B-Trompete brauche.

Wenn ich ein a' greife, ist der Ton ein h'....

Kann mir jemand von euch dort weiterhelfen? :)

...zur Frage

Wo kann ich eine günstige Trompete kaufen?

Trompete spielen ist mein hobby.
Ich wohne in Berlin.

...zur Frage

Trompete für Anfänger. was kostet die?

ich will meinem neffen eine trompete kaufen. was muss ich da ausgeben?

...zur Frage

Wann sollte man welches transponierendes Instrument benutzen?

Ich bin grade dabei ein sinfonischen einzelnen Walzer zu schreiben. Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob nun C-Klarinette oder A-Klarinette, C-Trompete oder A-Trompete besser ist. Das Stück ist in G-Dur, welchen unterschied hat es, wo sind Vorteile und Nachteile? Ich habe schon in anderen Sinfonien in G-Dur nachgeschaut, und gelegentlich wurden sie in A und mal C benutzt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich weiß sehr wohl wie die transponierenden Instrumente funktionieren, bitte versucht mir nicht das zu erklären, darüber weiß ich schon ziemlich genau bescheid, das ist es nicht worum es mir geht, es geht mir lediglich darum welchen Unterschied es denn macht.

Würde mich auch für die Hörner interessieren, ob F, wie normalerweise oder was anderes besser ist.

Vielen dank für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?