was ist der unterschied zwischen beleg und beispiel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wie der name schon sagt: ein beleg belegt, d.h. beweist eine these, unterstützt die aussage usw.

Ein Beispiel hingegen gibt für eine gewisse These nur eben ein Beispiel. Viele Textbeispiele zusammen können insgesamt einen Beleg liefern, dass die These stimmt. Ein Beispiel allein, belegt hingegen noch nicht ausreichend, so würde ich es zumindest einschätzen. oftmals hieß es in unserem LK-Deutschkurs ja schließlich: Belege an Beispielen!

Viel Erfolg, für weitere Fragen, einfach fragen ;) Marcel

aber irgendwie ist beleg und beispiel gleich

0
@stylo

ja klar, es gibt auf jeden fall eine überschneidung, wie gesagt können beispiele zusammen auf jeden Fall einen Beleg liefern. Je nach Definition, kann auch nur EIN Beispiel schon der Textbeleg sein, der verlangt wird... Das kommt auf die Aufgabe, den Kontext und nicht zuletzt die Vorstellungen und Wünsche der Lehrer an.. :)

0

Beleg ist ein Dokument, ein Beweis, ein Hinweis, eine Untermauerung, Etwas das für einen Vorgang einen Nachweis liefert für die richtige Zuständigkeit des Vorganges.

Belege z.B. für die Steuern sind Rechnungen oder für den Fahrschein vom Automaten braucht man Belege, daß man fahrtberchtigt ist. Die Fahrtberechtigung (=Vorgang) erfordert den Beleg.

Beleg=was man Belegen kann(quittung z.b.)Beispiel=eine von vielen möglichkeiten

Wieso ist Beleg und Beispiel gleich?.

Nenn mal einen Beleg?

Du merkst: Hier heißt es

Nenn mal ein Beispiel!

Ich habe ja auch geschrieben: "Belege an Beispielen", das ist die Schnittstelle. Wenn man jetzt in z.B. Goethes Werther belegen soll, dass er sehr einsam ist, dann sucht man Textbeispiele, die das deutlich zeigen. Die Beispiele insgesamt führen dann zum Beleg, sind also die Vorstufe im literirischen Sinne. Aber das habe ich oben eigentlich schon alles sehr genau beschrieben...kopfkratz

0
@Empty

Ich hatte ja nur zur FragestellerIn die Frage gestellt.

-)))

0
@GFliebtDich

achso! :) sorry, hab mich gleich angesprochen gefühlt! ^^

0

Was möchtest Du wissen?