Was ist der Unterschied zwischen ,,Bauplatz,, und ,,Bauland,,?

3 Antworten

Bauplatz ist konkreter. Dort kannst du bauen, musst dich natürlich an Vorgaben halten, etwa Abstand zu Nachbarn usw. Bauland ist allgemeiner, es zum Bauen freigegeben, konkrete Bauplätze sind noch nicht festgelegt.

Der Bauplatz ist bereits beschlossen, d.h. Du kannst schon bauen, nach Vorgabe. Bauland ist noch nicht als Bauplatz beschlossen und Du kannst/ darfst noch nicht bauen. Kann je nachdem noch sehr lange dauern! Oder garnicht genehmigt werden!

Auf 12 ha Land sind etwa 26 Plätze ausgewiesen. In besseren Kreisen reicht es für 5 Bauplätze .