Was ist der Unterschied zwischen ARC und eARC?

1 Antwort

Enhanced Audio Return Channel oder kurz  eARC ist die nächste Generation von ARC und in der HDMI 2.1-Spezifikation implementiert.
Der Hauptvorteil von eARC gegenüber ARC ist eine massive Steigerung der Bandbreite und Geschwindigkeit. Das erlaubt es, eine deutlich höhere Audioqualität vom Fernseher an eine Soundbar oder AV-Receiver senden, da praktisch keine Komprimierung mehr nötig ist.

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems