Was ist der Unterschied zwischen 4D und 5D

3 Antworten

Also im Kino weiß ich das bei 4D nicht nur alles aus dem Bildschirm "rausschaut/entgegen kommt" sondern die Stühle sich bewegen, Wassertropfen von der Decke fallen oder Wind aus dem gegenüber liegenden Stuhl kommt..

5D wüsste ich nicht .... ich könnte mir vorstellen das man sich dabei bewegen muss also tätig werden muss...

Ich hoffe ich könnte dir helfen :)

LG :)

http://www.ostsee-welten.de/erlebniswelten.html liefert eine gute Beantwortung deiner Frage.

3D: Stereoskopische Filmaufnahmen mit Bildern für jedes Auge

4D: Ergänzung von 3D mit zusätzlichen Effekten, wie zum Beispiel Wind, Nebel, verschiedenen Düften u. ä.

5D: Ergänzung von 4D mit der Bewegung von Sitzen