was ist der Unterschied zwischen „Verteilungsungleichheit“ von der „Chancenungleichheit“?

1 Antwort

"Verteilungsungleichheit“ bezeichnet die ungleiche Verteilung wertvoller Ressourcen (wie Einkommen) oder (un-)günstige Lebensbedingungen unter der gesamten Bevölkerung.

Chancengleichheit bezeichnet in modernen Gesellschaften das Recht auf einen gleichen Zugang zu Lebenschancen.

Google hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise