Was ist der unterschied zwichen photoshop und Indesign?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Photoshop kannst du nur Bilder bearbeiten. In Indesign kannst du kataloge/ Flyer erstellen

PhotoShop ist ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem Pixel von Fotos und Bildern also Bildpunkte bearbeitet werden. Praktisch jedes professionelle Bild wird damit bearbeitet oder „gephotoshoppt“. Wenn man ein Logo nur in klein und immer nur auf Bildschirmen benötigt, dann kann man das ausnahmsweise auch in PhotoShop machen.

InDesign ist ein Layoutprogramm mit dem Texte, Bilder und Grafiken zu z.B. Flyer oder Prospekten angeordnet werden. Es gibt unendliche Möglichkeiten, Texte zu formatieren und zu bearbeiten. Wenn ein Logo hauptsächlich aus Buchstaben besteht, kann man das auch in InDesign machen.

Zu guter Letzt fehlt hier noch Illustrator, ein vektorbasiertes (Linien und Koordinaten) Zeichenprogramm, um Illustrationen und Grafiken zu erstellen. Das ist DAS Programm, mit dem man Logos oder Signets macht!

Alle 3 Programm sind von Adobe, setzen die professionellen Standards, und sind für knapp 40 € monatlich mietbar. Studenten zahlen weniger. Für alle 3 Programme gibt es aber auch kostenlose Pendants, die für Laien fast genauso gut sind.

Photoshop ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm. Damit kannst Du jedes Bild auf Links ziehen.

InDesign ist ein professionelles Desktop-Publishing -Programm. Damit kannst Du Layouts, Grafiken und Textdesigns erstellen. Das Einsatzgebiet von InDesign reicht von Broschüren-, Flyer- und Katalog-Design im Printbereich bis hin zur grafischen Gestaltung von Webseiten. Ein super Programm, allerdings sehr mächtig.

In Photoshop lassen sich Bilder bearbeiten, manipulieren und sogar Vektordarstellungen erstellen (was aber mit Illustrator besser geht).

InDesign ist aber dafür da, Texte, Bücher, etc. zu layouten. Bilder kommen da höchstens vor, wenn sie in den Text eingebettet werden und man kann sie auch nicht bearbeiten.

Hoffentlich war das hilfreich.