Was ist der Unterschied zwischen Fabel und Parabel?

2 Antworten

kurze erzählung mit moral am ende --> parabel

kurze erzählung mit moral am ende, meist mit tieren (sprechend), pflanzen und mischwesen (zb.: siehe griech. mythologie) --> fabel

David887766
Fragesteller

Müssen bei beiden die Lehre analog zum Text sein oder ist sie schon im Text vorhanden?

C0r3bl00d  01.01.2017, 16:14
@David887766

unterschiedlich. je nach autor ist die moral implizit im text versteckt. bei anderen texten folgt am ende noch ein satz wie: Man sollte also nie ein langsames Lebewesen unterschätzen. oder so.