Was ist der Unterschied von Glukose und Glykogen bzw. wie wird Glykogen gebildet/gespalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glykogen ist das Polymer von Glukose.

Und ob Glykogen gespaltet oder gebildet wird hängt von der Situation ab:

- wenn du gerade gegessen hast und Insulin von deinen Zellen ausgeschüttet wird, dann wird Glykogen geformt, weil du in dem moment genug Glukose hast und die Zelle Glykogen als Reserve speichert

-wenn du aber schon länger nichts mehr gegessen hast und wenig Glukose im Blut hast, dann  wird die Glukogen-reserve verwendet dh Glykogen wird in Glukose gespaltet.

Da informierst Du Dich am besten bei google unter den Begiffen

a) glucose

b) glykogen

c) glykogenaufbau abbau