Was ist der Unterschied von Berufsfeldern und Wirtschaftszweigen?

3 Antworten

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Welchem Wirtschaftszweig ordnest du z. B. Bürokraft oder Sachbearbeiter zu? Das kann in jedem Wirtschaftsbereich oder auch in der Verwaltung sein. Schornsteinfeger - ist das Bauwesen, Dienstleistung, Dachdeckerbereich? Und Lehrer, Ausbilder, Dozent... Das sind nur Beispiele. Die meisten Berufe kannst du in ganz unterschiedlichen Branchen oder Wirtschaftsbereichen (auch das ist nicht dasselbe) ausüben.

Berufe sind Berufe

Branchen sind Branchen

Äpfel sind keine Birnen. Sprachverständnis ist das Thema.

Soleil907
Fragesteller

Hmmm… Gut zu wissen. Da habe ich doch echt gedacht, Äpfel und Birnen wären das selbe.

Gibt es überhaupt einen?

Natürlich gibt es das...

Berufsfeld: Systemadministrator für Serversysteme.

Wirtschaftszweig: der vom Arbeitgeber, das kann Maschinenbau sein, Handel oder Dienstleistungsgewerbe. Oder oder oder... Überall werden Computer, Server und Netzwerke verwendet.