Was ist der unterschied der beiden karten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Karten sind im Prinzip physische Karten - d.h. es sind KEINE thematischen Karten.

Der Unterschied besteht darin, dass topografische Karten sehr viele GENAUER sind, also großmaßstäblicher sind. Eine typische topografische Karte ist z.B. die Karte im Maßstab 1 : 25 000, d.h. 1 cm auf der Karte entspricht 250 m in der Wirklichkeit. Solche Karten zeigen schon sehr viele Details, bis hin zu einzelnen Häusern.

Die physische Karte im Atlas dagegen zeigt ganze Länder, ganze Erdteile und hat dann mit einem kleinen Maßstab von z.B. 1: 4 000 000 (1 cm entspricht 40km) eher ÜBERSICHTS- Funktion.

Beide Kartentypen aber zeigen im Prinzip: Wo liegt was: Berge, Flüsse, Seen, Städte, Straßen usw. , dienen also im Prinzip der Orientierung.

Die erste ist falsch geschrieben, die zweite richtig!

guy13
Fragesteller

Ja dann halt topographischen karten!!