was ist der unterschied? bwl

1 Antwort

Kernprozesse sind in einem Unternehmen zentrale Prozesse, mit denen die Hauptleistung erbracht wird, in die die meisten Ressourcen einfließen und mithilfe derer die eigentliche Wertschöpfung erfolgt. Ein Kernprozess ist demnach einer, der direkt zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt.

Unterstützende Prozesse oder Serviceprozesse dagegen sind nicht wertschöpfend, aber notwendig, um die Kernprozesse ausführen zu können. Serviceprozesse sind z. B. Kundenbetreuung, Buchführung, Kostenrechnung, Lohn- und Gehaltsrechnung etc.