Was ist der Treibhauseffekt (leicht erklärt)?

4 Antworten

Der Treibhauseffekt entsteht durch Treibhausgase, z. B. CO2. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Erde und ein Teil wird wieder ins All reflektiert. Die Treibhausgase sind aber nur von einer Seite durchlässig und verhindern, dass die Sonnenstrahlen wieder ins Weltall kommen. Stattdessen werden sie wieder auf den Erdboden zurückreflektiert. Die Folge ist Erderwärmung.

vulkano01
Fragesteller

Danke,hat mir sehr geholfen :)

Der Treibhauseffekt:

die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch. dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar) diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg.

=>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei.

=>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Kurz gefasst:

Der natürliche Treibhauseffekt sorgt für die auf unserer Erde herrschende warme Temperatur. Er wird zudem vom Menschen verstärkt durch den Ausstoß und die Produktion verschiedenster Stoffe und Treibhausgase, die zur vermehrten Absorption der Wärmestrahlung in der Atmosphäre führen. Dies führt zur globalen Erwärmung und dem daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel.

Trreibhaueffekt mit beteiligten Gasen - (Arbeit, Erklärung, Treibhauseffekt) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2014 - (Arbeit, Erklärung, Treibhauseffekt) Treibhausgase und Klimaantriebe aus dem letzten IPCC-Bericht - (Arbeit, Erklärung, Treibhauseffekt)

Was ist ein Treibhaus ? In einem Raum wird die Wärme und Luftfeuchte künstlich erhöht um z.B. Tropentiere und Pflanzen zu halten .

Nun reden viele davon weil sich - wie Erdkugel üblich - das Klima ändert , über den Kontinenten , wo die derzeit gerade sind .   Erdgeschichtlich kommt das alle X-Millionen menschenjahre wieder.

Eigene Arbeit verlangt !

Na, das ist gerade ein Musterbeispiel dafür, wie viel man mittels der gängigen Suchmaschinen im Netz über ein weitherum und ausführlich diskutiertes Thema finden kann. Eine solche Suche solltest du unbedingt selber zunächst einmal durchführen. Erst anschließend, wenn du also eine ganze Reihe der zum Thema gefundenen Texte gelesen und "durchgeackert" hast, kommt deine eigentliche Aufgabe, nämlich dir selber aus dem gewonnenen Überblick auch eigene Gedanken zu machen. Diese eigenen Gedanken sind das Wesentliche, was du als dein "Werk" in die Arbeit steckst. Deshalb wäre es jetzt ziemlich nutzlos, dir anzugeben, von wo du irgendwas abschreiben sollst !

vulkano01
Fragesteller

wie gesagt ich habe ja auch schon selber was gesucht und hab einen eigenen text geschrieben,aber war mir halt nicht sicher ob es so richtig war... und fragen ist ja erlaubt