Was ist der perfekte Workflow für Frame-to-Frame-Animation?
Hi zusammen,
ich bringe mir seit etwa einem Jahr klassisches Frame-by-Frame-Animieren selbst bei und bin dabei schon auf einige Stolpersteine gestossen – vor allem, was den Workflow in Kombination verschiedener Programme angeht. Mich würde interessieren: Wie sieht euer Workflow aus? Nutzt ihr eine All-in-One-Lösung oder arbeitet ihr mit mehreren Programmen im Mix? Toon Boom Harmony / TV Paint mal ausgeschlossen, da dies für mich aktuell nicht zahlbar ist.
Ich persönlich habe mich anfangs für Clip Studio Paint EX entschieden, weil ich es für Digital Art grossartig finde – beim Animieren stosse ich aber immer wieder an Grenzen:
- Die Zeitleiste ist sehr eingeschränkt, z. B. lassen sich In- und Outpoints nicht wie in Adobe-Programmen frei setzen.
- Zudem ist die Zeitleiste gesperrt und das ändern von In/Output ist ein graus bei grösseren Projekten.
- Hintergründe mit variabler Geschwindigkeit zu loopen ist extrem umständlich.
- Der Export ist somit extrem umständlich – vor allem, weil kein Alpha-Kanal unterstützt wird, was Weiterverarbeitung in z.B. After Effects erschwert.
Ich habe dann mit OpenToonz experimentiert – die XSheet-Ansicht finde ich richtig gut und der Aufbau ist grundsätzlich vielversprechender als CSP.
Aber:
- Die Pinselauswahl im Vektorbereich ist sehr limitiert – oder ich finde die besseren einfach nicht? Das Zeichentool ist natürlich nicht so gross wie in CSP
- Ich hatte grosse Probleme mit dem Export aus CSP zu OpenToonz: Die Dateien werden in Rot/Blau/Grün statt in Originalfarben angezeigt.
- Beim Versuch, die Farben im Programm neu zuzuordnen, stürzt OpenToonz regelmässig ab – teilweise so heftig, dass nur eine komplette Neuinstallation mit Löschen aller Systempfade geholfen hat.
- Zusätzlich hatte ich Probleme mit einer glut32.dll-Fehlermeldung, die selbst nach dem Patchen zu Abstürzen führte.
Das alles ist für ein Einzelprojekt schon extrem aufwändig – für Serienproduktion unvorstellbar.
Meine Frage an euch:🧠 Wie geht ihr bei F2F-Animation vor?
- Arbeitet ihr in einem einzigen Programm – oder splittet ihr (z. B. CSP fürs Zeichnen, AE für Effekte, OT für Timing)?
- Wie geht ihr mit Loop-Hintergründen und Timing bei Szenen mit Geschwindigkeitswechseln um?
- Macht ihr Schatten und Highlights lieber direkt im Zeichenprogramm oder in der Postproduktion?
Ich würde mich riesig über eure Erfahrungen, Setups und Toolkombinationen freuen – und ob jemand ähnliche Probleme hatte wie ich. 🙃
1 Antwort
Hi,
vermutlich wirst du nicht wirklich viele Antworten bekommen, weil sich damit nur sehr wenige wirklich auskennen.
Den für dich perfekten Workflow musst du leider auch selber herausfinden, einen allgemeingültigen, perfekten Workflow gibt es nicht.
Die Auswahl an Animationssoftware ist sehr groß, sowohl im 2D, als auch im 3D Bereich.
Hier findest du Alternativen zu Open Toonz: https://alternativeto.net/software/opentoonz/?license=free
Empfehlen kann ich die Software von Pixar, dort ist auch ein kostenloser Einstieg möglich, allerdings ist das auch wirklich anspruchsvoll, und eventuell auch zu früh für dich. Hineinschauen lohnt sich bestimmt: https://renderman.pixar.com/product