Was ist der nummernblock beim Laptop?

10 Antworten

Auch wenn deine Frage nunwahrlich sehr dürftig ausfällt , versuche ich mal zu antworten.

Als nummernblock bezeichnet man im allgemeinen die an ordnugn von den zahlen 1-9 und die dazugehörigen mathematischen funktionen in einem rechteckigen bereich auf der tastatur.

Beim Laptop gibt es nun 2varianten, entweder der nummernblock befindet sich rechts als teil der tastatur. oder aber er ist durch eine sonder taste aktivierbar "FN /FKT" und befindet sich dann im bereich der buchstaben der tastatur.

Funktionstaste drücken (bei mir blau unterlegt und sie ist mit FN benannt) und dann liegt bei mir der ziffernblock auf 7890uiopjklöm Musst mal gucken, auf den meisten lappies sind die zahlen schmal und hell auf den tasten aufgedruckt...

Nicht jedes Notebook/Laptop hat einen extra Nummernblock. Insbesondere Netbooks sind häufig so klein, dass dort kein extra Nummernblock existiert. Da muss man dann schon die normalen Zifferntasten über dem Buchstabenblock benützen :-)

viele Lappis haben in blau aufgedruckte Zahlen im Bereich von oklö usw. Die kannst du zum Ziffern Schreiben benutzen, wenn du vorher eine bestimmte Taste drückst (s. Beschreibung des Lappis) Fn-taste?

Die Normalen Buchstabentasten haben normalerweise blau kleine Zahlen, die du durch drücken einer blauen Taste aktivierst.