Was ist der Hintergedanke von dieser Karikatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1947, kurz nach dem 2. Weltkrieg.

Es gibt zwar EIN deutsches Volk, dieses hat aber keinen deutschen Führer und ist durch die Siegermächte in 2 Gebiete aufgeteilt:

Die Außenminister der Siegermächte erreichen 1946/47 in der Deutschlandfrage keine Einigung.
Jeder Außenminister sitzt auf seiner jeweiligen Besatzungszone: Wjatscheslaw Molotow auf der sowjetischen Besatzungszone, Ernest Bevin auf der britischen, Georges Bidault auf der französischen und James F. Byrnes auf der amerikanischen Besatzungszone.

https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/karikatur-one-volk-two-reichs.html