Was ist der Grund, wenn eine App nicht auf Playstore oder im AppStore zur Verfügung steht. Sondern nur direkt über eine Internetseite der Firma zb.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Apple und Google kassieren Provision
  • Apple und Google haben teils fragwürdige Richtlinien, was die Apps betrifft
  • Wenn eine App nicht den Richtlinien entspricht, kann sie halt nur über alternative Wege vertrieben werden (bzw. auf iOS gar nicht).

Das bekannteste Beispiel ist wohl Epic Games mit Fortnite. Sie wollten keine Provision bezahlen und haben somit ein eigenes Bezahlsystem implementiert und nicht jene der App Stores. In der Folge wurde Fortnite aus den Stores geschmissen. Seitdem gibts Fortnite auf iOS gar nicht mehr und auf Android nur direkt via Epic Games (oder glaube auch den Galaxy Store).

Das ist durchaus eine gute Sache, dass man auf Android alternative Wege hat und diese einem freistehen.

Das macht mal einmal, um Kosten zu sparen, weil Apple und Google einen gewissen Anteil des Verkaufpreis für ihre Dienstleistung einkassieren.

Und zweitens, weil die App oder das Programm Funktionen bietet, die gegen die Nutzungsbedingungen des AppStore verstoßen. Da kann man seine Software nicht anders verkaufen.