was ist der cousin von meiner nichte 2 grades für mich?

4 Antworten

Kommt drauf an. Wir gehen jetzt mal von Blutverwandschaft aus?

Also du bist mit allen Beteiligten verwandt: Dann ist das dein Neffe zweiten Grades.

Du hast ja den selben Verwandtschaftsgrad zu beiden. Das sind beides Kinder eines blutsverwandten Cousins oder einer Cousine von dir.

Wenn das für deine Nichte zweiten Grades aber der Cousin von der anderen Seite ist, also vom Partner deiner Cousine oder deines Cousins, bist du nicht mit ihm verwandt.

Pandahaus315
Fragesteller

und angeheiratet?

Pausenraum  26.08.2022, 16:51
@Pandahaus315

Wer ist angeheiratet? Der Cousin der Nichte 2. Grades? Dann hast du ihm gegenüber kein Verwandtschaftsverhältnis. Das besteht grundsätzlich nur zu biologischen und rechtlich auch zu adoptierten Verwandten.

Für dich ist er dann ein Neffe 2. Grades, sofern eine Blutsverwandschaft besteht. Wenn das nicht der Fall ist, ist diese Person auch für dich familiär von keiner Bedeutung. Es kommt also auf die genauen Verhältnisse an.

So weit entfernt, dass der Verwandtschaftsgrad nicht wirklich von Bedeutung ist…

Pausenraum  26.08.2022, 04:44

Na ja….soooo weit weg sind die Kinder meiner Cousine oder meines Cousins jetzt auch nicht. Da gibt es deutlich weitere Verwandtschaftsverhältnisse.

Halt auch so ein Typ aus der buckligen Verwandtschaft, who cares?