Was ist der Bundesrat?

1 Antwort

Grüß Dich Mk809

Der Bundesrat ist eine Zweite Kammer des Bundestages. Dort sitzen nur die Ministerpräsidenten der Länder und die Landesminister, die den Themen die entschieden werden zugehörig sind. Manche Beschlüsse müssen dort abgesegnet werden. Nicht alles ist dort zustimmungspflichtig.

Der Bundesrat kann einen Parlamentsbeschluss ablehnen, zustimmen oder gar stoppen. Meist geschieht das, wenn man eine Partei einen Gesetzbeschluss nicht will und als als Opposition dort die Mehrheit hat.

Die Mehrheit der Opposition im Bundesrat ist nicht gleichbedeutend mit der Mehrheit der Opposition im Bundestag. Die Mehrheitsverhältnisse können total verschieden sein.

Hättest Du auch selbst suchen können. So schwer ist das doch nicht!

Video vom Bundesrat selbst

Der Bundesrat - Aufgaben, Zusammensetzung, Arbeitsweise - kurz erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=PXkaWBcnPkg

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung