Welches ist der beste Weg, Klavier spielen zu lernen?

8 Antworten

Wenn du wirklich Klavier lernen willst, duch dir einen guten Lehrer. Selber beibringen, mit Apps oder über YouTube halte ich für eher weniger sinnvoll, da diese Mittel nicht persönlich auf einem eingehen können. Klavier spielen ist nicht gleich richtige Töne drücken, sonern auch die Hand- und Armführung, der korrekte Anschlag je nach Stück usw.

Ausserdem solltest du die Motivation haben, regelmässig und gut zu üben. Sonst trittst du auf der Stelle. Zwei Mal die Woche reicht nicht. Ich würde empfehlen sich eine feste Zeit zum üben einzuplanen, zB. immer nach dem Abendessen 20-40 min oder so etwas.

Ausserdem nicht gleich aufhören, wenn du mal eine Phase hast, wo du weniger Lust darauf hast oder es schwierig wird und auch eimal etwas durchziehen. Das gibt es immer ab und zu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12345197  03.09.2022, 12:06

Ich halte auch die Theorie für wichtig. Tonleitern, Harmonielehre usw... Macht zwar weniger Spass, dennoch bin ich froh, auch diese Dinge gelernt zu haben.

Wenn Du ernsthaft spielen lernen möchtest: Mit einem/einer guten Lehrer/in.

Ich habe es mit Simple Piano gelernt , also der Testversion konnte dann 3 Lieder spielen hab dann noch mal auf YouTube Videos angemacht mein Handy hingelegt und hab die Noten gespielt das wäre auch eine billige Variante du könntest, aber auch Unterricht nehmen etwa jemand der es professionell macht oder eher jemanden den du kennst da könnte man auch bestimmt Rabatte bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit Musik aus 🎶

Mit einem/-er guten Klavierlehrer/in und genug Motivation. Wenn du gerne Klavier spielen möchtest, aber keine Lust zum üben hast bzw. nicht üben willst, bringt es nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer/m guten Lehrer/in die/der selber sehr viel Erfahrung hat. Mit Apps hatte ich keine gute Erfahrungen. Ich spiele seit über 5 Jahren Klavier und ich selbst denke, ich spiele ziemlich gut. Und noch ein Tipp: such dir eine/n Privat Lehrer/in, am besten nicht an einer Musikschule (hatte schlechte Erfahrungen) und das soll jetzt nicht rassistisch klingen aber meistens sind ausländische Klavierlehrer/innen besser. Es sei denn du denkst sie oder er ist gut:)

Woher ich das weiß:Hobby