1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst war da Evangelion, da bin ich des Nachts wachgeblieben, denn so etwas wurde in den 90ger Jahren nur gegen zwei Uhr Nachts in Deutschland gezeigt.

Danach alle Folgen von Sailor Moon geglotzt, war aber immer von der deutschen Titelmusik irrittiert, wo doch die Japanishce viel theatralischer war.

Total in den Bann gezogen hat mich allerdings die ungeschnittene Version von Hotaru no Haka, von Isao Takahata.

Das war das erste Mal, als nach einem Film dicke Tränen flossen, ein Meisterwerk. Ich hab den Film viele Male im Originalton und ungeschnitten gesehen, die Tränen sind immer wieder geflossen, das hat kein weiterer Film bei mir jemals geschafft.