Was ist das und wie bekomme ich das weg?

3 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn du Einzelheiten zu dieser Warnung liefern könntest. Welche Programme liefen gerade? Welche Datei (die angeblich gerade in Benutzung war) betraf die Warnung?

Falls dir das im Browser angezeigt wurde, dürfte es sich um ein Fake handeln.

FelixDupont
Fragesteller

Die Meldung kam von meinem McAffee und sie kommt ab und zu mal. Ich benutze wenige Programme außer Firefox und ein paar Spiele von Steam. Welche Datei das sein soll die da stört weiß ich nicht, mir wird eben nur diese Meldung von dem Virenschutzprogramm immer wieder angezeigt.

JMC01  16.10.2023, 19:34
@FelixDupont

Tja, McAfee benutze ich schon sehr lange nicht mehr. Entweder kannst du in den Einstellungen die Scans bzw. den Hintergrundwächter irgendwie herunterregeln oder bestimmte Programme und Ordner vom Scan ausnehmen oder du musst mal den Support kontaktieren.

FelixDupont
Fragesteller
@JMC01

Ich möchte ja nicht die Meldung beheben sondern dessen Ursache beseitigen

JMC01  16.10.2023, 20:39
@FelixDupont

Die Meldung ist hochgradig nutzlos ohne Angabe eines konkreten Dateinamens. Falls der nicht noch in irgendeinem nachlesbaren Log auftaucht, würde ich von einem Fehlalarm ausgehen. Und Fehlalarme sind nun mal das Tagesgescchäft von Virenwächtern und unvermeidbar.

Hallo,

Ist das der Windows Defender? Ich finde es ja schön das du sagst, dass du bei einem Virentest nichts findest, denn das ist ein „Virus“. (Korrigiert mich wenn ich jetzt komplett falsch bin)

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Codeline  16.10.2023, 19:25

Man sollte dazu sagen, dass du die Datei (laut dem was da steht) gerade noch verwendet hast. Vielleicht hast du ein Spiel oder Programm verwendet? Das könnte Schadsoftware sein… Die kann ziemlich üble Dinge anrichten.

Siehe auch für mehr Informationen:

https://youtu.be/rpcBJgX09Fw

FelixDupont
Fragesteller
@Codeline

Ich verwende nur Firefox und ein paar Spiele von steam also eigentlich nichts besonderes. Sonst geöffnet habe ich nein komische datei wie diese.

Codeline  16.10.2023, 20:13
@FelixDupont

Hast du auch Spiele die nicht von Steam stammen und wo hast du Firefox heruntergeladen? Kannst du (wenn es dir nicht zu Privat ist) vielleicht mal ein Bild von deinem Downloads Ordner schicken?

normalerweise kommen solche Hinweise von entsprechenden Schutzprogrammen.