Was ist das Spielziel bei Minecraft?

4 Antworten

Erst einmal ist die Pixelgrafik nicht billg, sie macht gerade den Reiz des Spiel aus. So ziemlich alle, die Minecraft ein par Stunden gespielt haben mögen sie dann auch. Zudem gibt es haufenweise Modifikationen etc, welche die Grafik ziemlich aufhübschen.

Streng genommen hat das Spiel kein Ziel, was auch wiederum den Reiz ausmacht. Man kann bauen was man will, sich austoben etc. Mit den neuen Versionen hat das Spiel allerdings rollenspielartige Züge erhalten. (Levelsystem, Möglichkeit der Verzauberung von Gegenständen, ...) Damit kam auch eine Art Spielziel dazu: Eine bestimmte Art von Gegenständen sammeln (Endersteine waren's glaube ich), damit ein Portal in die Ender-Dimension ("Das Ende") öffnen und den Enderdrachen besiegen. Das dauert allerdings und nicht allzu viele widmen sich wirklich der Aufgabe.

Wenn Minecraft deiner Ansicht nach nur "irgendwas in billiger Pixelgrafik aufbauen" ist, hast du es einfach noch nicht gespielt.

jaro54321
Fragesteller

Wie gesagt, ich hab mir etliche Let's Plays angesehen und ja ich verstehe den Hype nicht. Das ist wie... lebendiges Lego, nur dass ich aus dem Alter seit 20 Jahren raus bin... aber ich Check schon, das ist son Zeitvertreibergame.

4mz3l  05.10.2012, 13:34
@jaro54321

Alle, die Minecraft mit "Lego" vergleichen haben Minecraft erfahrungsgemäß noch nie gespielt (: ich kenne nicht viele Leute, die Minecraft gespielt haben und es nicht mögen. Wobei ich verstehen kann, dass es einem recht merkwürdig erscheint, wenn man einfach aus'm Stehgreif ein Let's Play anschaut. Und natürlich ist es nur Zeitvertreib, aber das sind ja praktisch alle Spiele.

Das Argument "aus dem Alter bin ich raus" zieht übrigens nicht. Bei uns haben in der 12. Klasse auch haufenweise Leute wieder angefangen, Pokémon zu spielen :D

Das Spielziel ist dass man das macht was mann will und das man sich selbst verwirklicht und eben nicht dass was die anderen User geschrieben haben

Minecraft hat nur die Ziele die sich der Spieler selbst steckt. Man kann in Verbindung mit Monstern wertvolle und seltene Rohstoffe suchen, oder eben so gut wild darauf los bauen. Man muss es weniger als Spiel als vielmehr wie einen gewaltigen, interaktiven Sandkasten für die eigene Kreativität und Fantasie ansehen.

Prinzipiell gilt nur das Kunststück das was man sich vorstellt, in irgendeiner Form auch bauen oder zur Funktion bringen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Der Clou an dem Spiel ist, dass es kein Ziel gibt! - aber nachts kommen Zombies! xD Es ist einfach eine Welt in der du alles bauen kannst was du willst. Du kannst dir ne Höhle graben, dich darin einrichten, einen Garten anpflanzen, Tiere jagen, einen Sprengsatz bauen und Berge sprengen usw. usw. usw. Es ist einfach völlig zwangfrei, du bist völlig frei in allem was du dort tust.